DIM DIM FILMVERLEIH

Kino und TV Österreich
zurück zu FILMENFILMVERLEIH

EIN LEBEN IN FARBE

Kinostart: 4. März 2026

 

„Ein wunderbar-bunter Film über ein wunderbar-buntes Leben.“

Marian Wilhem, Der Standard

„Berührend, mit einer wunderbaren Poesie“

Nora Bruckmüller, OÖ Nachrichten

„Eine Ode an ein buntes, verrücktes Leben, an das Alter und an die Emanzipation.“   

Ina Borrmann, DOK.fest München

 

EIN LEBEN IN FARBE

Ein Film von Axel Stasny

71 min., 5.1., AT 2025, Stasny Film

CROSSING EUROPE Award – Local Artist, 2025

Logline & Synopsis

Mit 92 Jahren verliebt sich die lebenslustige, deutschstämmige New Yorkerin Eleanor, Innenarchitektin und Immobilienikone, in einen 22-jährigen Mann. Sie unterzieht sich einer Schönheits-OP, glaubt nicht an den eigenen Tod und macht sicher kein Testament. Was zunächst als ein Film über ein ungewöhnliches Paar beginnt, wird zu einer humorvollen Hommage an ein buntes, verrücktes Leben, an das Alter sowie die Freiheit und die Eigenwilligkeit einer unkonventionellen Frau.

 

Aktuelle Termine:

22.9. + 3.10. 2026 – Spielboden Dornbirn

 

Kinotour + Filmgespräche mit Axel Stasny:

4.März, Votivkino Wien, 19:30

5.März. Moviemento Linz, 20h

7. März, Volkskino Klagenfurt – Frauenfilmtage Klagenfurt, 19:30

8.März, Cinema Paradiso St. Pölten – Frauenfilmtage St. Pölten, 12:30

8.März, Leokino Innsbruck, 20h

10.März, Kino Freistadt, 20h

12.März, KIZ Royal Graz, 18:30

14.März, Programmkino Wels, 20h

17. März, Das Kino Salzburg, 18h

 

Weitere Kinos:

Breitenseer-Lichtspiele Wien, Stadtkino Grein

 

TRAILER:

Credits

 

Mit Eleanor Ambos, Peter Anastasiou, Tom Taylor, u.a. | Montage: Cordula Werner | Musik: LYLIT | Musikmischung: Andreas Lettner | Sound Design & Tonmischung: Alex Winkler | Zusätzliche Kamera: Colin Sonner | Buch, Regie & Kamera: Axel Stasny, Produktion: Stasny Film

Mit Unterstützung von: Österreichisches Filminstitut, Stadt Wien Kultur Wien, Land Oberösterreich

FESTIVALS

  • CROSSING EUROPE IFF, Österreich 2ß25
  • FILMFEST MÜNCHEN IDFF, Deutschland 2025
  • ETHNOCINECA IDFF, Österreich 2025
  • KYIV INTERNATIONAL FILM FESTIVAL MOLODIST, Ukraine 2025
  • BRUGGER  DOKUMENTARFILMTAGE, Deutschland 2025
  • FRAUENFILMTAGE ST. PÖLTEN, Österreich 2026
  • FRAUENFILMTAGE KLAGENFURT, Österreich 2026

AWARD:   CROSSING EUROPE Award – Local Artist, 2025

 

 

 

Axel Stasny

ÜBER DEN FILM

REGIESTATEMENT

Eleanor und ich lernten uns bei den Dreharbeiten zu meinem ersten Dokumentarfilm „Leaving the Nest“ kennen. Ich war gerade erst in New York angekommen und auf Wohnungssuche, als sie mich einlud, bei ihr zu wohnen. Noch am selben Tag zog ich bei ihr ein.  Über die Jahre entwickelte sich eine enge Freundschaft und in ihrem Lieblingsdinner begrüßte man uns beide mit „The usual?“. Als eines Tages ein junger Kellner auf sieaufmerksam wurde, blühte Eleanor spürbar auf. Was ich anfangs für Verliebtheit hielt, war Eleanors starkes Festhalten am Leben. Eine Auseinandersetzung mit ihrer Identität, ihrer Selbstakzeptanz und den Erwartungen, die an sie als ältere Frau gestelt wurden.

Mit Eleanor spielte Alter für mich keine Rolle. Wenn man mit ihr sprach, trat es vollkommen in den Hintergrund. Sie war offen, interessiert an der Welt und absolut unkonventionell. In ihrer Art wirkte sie auf mich alterslos.  In vielen meiner Filme beschäftige ich mich bewusst mit Protagonistinnen im hohen Alter, auch weil ich empfinde, dass sie unterrepräsentiert sind. Ältere Menschen werden dramaturgisch oft auf bestimmte Bilder reduziert: auf das Schrullige, das Skurrile oder das harmlos Exzentrische. Empfindungen wie Sexualität, Begehren und Liebe werden ihnen dabei häufig abgesprochen oder, oder ins Lächerliche gezogen. Als ein ehemaliger Zivildiener in einem Altenheim kann ich jedoch dafür bürgen, dass Sexualität im hohen Alter nicht aufhört – sie wird vielmehr tabuisiert.

EIN LEBEN IN FARBE ist eine Hommage an die Sehnsucht nach Sinn, Schönheit und Nähe. Und an Eleanors unbeirrtes Festhalten am Leben, das trotz oder vielleicht gerade wegen seiner Eigenheiten und Unvollkommenheiten strahlt.

Axel Stasny